SCHULEWIRTSCHAFT-Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ gestartet

Der SCHULEWIRTSCHAFT-Wettbewerb „Das hat Potenzial!“prämiert auch in 2016 besonderes Engagement für die Berufs- und Studienorientierung, ökonomische und digitale Bildung von Schülerinnen und Schülern.

Unternehmen, Schulen und Verlage können sich bis zum 31. Juli 2016 in drei Kategorien bewerben:

Kategorie Unternehmen
SCHULEWIRTSCHAFT sucht engagierte Unternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für die Berufs- und Studienorientierung junger Menschen einsetzen. Sie unterstützen einen gelungenen Übergang von der Schule in die Arbeitswelt.

Kategorie Kooperationen zur digitalen Bildung
SCHULEWIRTSCHAFT sucht vorbildliche Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen zur digitalen Bildung. Unternehmen und Schulen, die Jugendliche für das Leben und Arbeiten in der digitalen Gesellschaft stärken, können sich gemeinsam bewerben.

Kategorie Schulbuch
SCHULEWIRTSCHAFT sucht das „Schulbuch des Jahres – Ökonomische Bildung 2016/17“. Schulbuchverlage, die mit ihren Publikationen Verständnis und Begeisterung für ökonomische Zusammenhänge wecken, können sich bewerben.

Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundeswirtschaftsministers Sigmar Gabriel. Ausführliche Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter www.schulewirtschaft.de/preis.

Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2016

Teaserbild

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände hat aktuell die Ausschreibung zum Wettbewerb „Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2016“ gestartet, der dieses Jahr unter dem Motto „Chance Vielfalt! Bildung für gelingende Integration – Fokus Flüchtlinge“ steht.

Gesucht werden beispielhafte Konzepte in den vier Kategorien frühkindliche, schulische, berufliche und hochschulische Bildung, die die individuelle, breite Förderung der Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Mittelpunkt stellen und dabei gezielt die Integration fördern und den Zusammenhalt stärken. Dank der erneuten Kooperation mit Deutscher Bahn und Deutscher Telekom als Partner des Deutschen Arbeitgeberpreises kann auch in diesem Jahr in jeder Kategorie ein Preisgeld von 10.000 € vergeben werden.

Einsendeschluss ist der 15. August 2016.

Weitere Informationen können Sie dem beigefügten Ausschreibungsflyer sowie der Pressemitteilung entnehmen.

Startpunkt 57 informiert über Schülerfirmen und Genossenschaften

csm_IMG_2107__Large__8d8dc2

Die KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, lädt im Rahmen der Gründerinitiative Startpunkt57 alle weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und II aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung zum Thema „Schülerfirmen und Schülergenossenschaften“ ein.

Die Gründung einer Schülerfirma hat viele Vorteile: Zum einen erhalten die Junior-Gründer zunächst einmal ganz praktisch eine ökonomische Grundbildung und interessante Einblicke in den Bereich der Unternehmensführung. Zum anderen werden persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit entwickelt und geübt. Last but not least gibt die Mitwirkung in einer Schülerfirma Orientierungshilfe für die eigene Berufswahl, bei der das Thema unternehmerisches Handeln zukünftig eine Rolle spielen könnte.

Am Dienstag den 26. April 2016 um 14:00 Uhr, Raum 1211 im Technologiezentrum Siegen erfahren hier die Schüler und ihre Lehrer, was Schülerfirmen sind und wie deren rechtlicher Rahmen aussieht. Außerdem stellt sich die bereits erfolgreich bestehende Schülerfirma „Naschwerk eSG“ der Realschule Waldbröl vor. Aus erster Hand können die jungen Unternehmer berichten, wie sich eine Gründung mit dem (Schul-) Alltag vereinbaren lässt und wie sie Unterstützung von dem Verein „Kölner Netzwerk Schülerfirmen“ erfahren. Wer im Kreis Siegen-Wittgenstein eine Schülerfirma oder –genossenschaft gründen möchte, kann sich an Startpunkt57 wenden.

Weitere Informationen und Anmeldungen per Mail an Anna Skrobisch oder telefonisch unter 0271 303 90 336.

Friedrich von Bodelschwingh-Schule für deutschen Schulpreis nominiert

14 hervorragende Schulen, darunter auch die Friedrich von Bodelschwingh-Schule, Kreuztal, haben es in die Endausscheidung des Deutschen Schulpreises 2016 geschafft. Eine Experten-Jury hat die Schulen auf ihrer Sitzung Ende März nominiert. Sie kommen aus Bayern (1), Berlin (2), Brandenburg (2), Niedersachsen (1), Nordrhein-Westfalen (2), Rheinland-Pfalz (1), Sachsen (1) und Schleswig-Holstein (2). In diesem Jahr sind außerdem zwei deutsche Auslandsschulen aus Peru und Südafrika unter den Nominierten.

Im zehnten Jahr des Wettbewerbs um die besten Schulen Deutschlands konnten sie sich erstmals für einen Sonderpreis bewerben, der von Außenminister Frank-Walter Steinmeier verliehen wird. Eine Delegation aus Schülern und Lehrern der nominierten Schulen nimmt am 8. Juni 2016 an der Verleihung des Deutschen Schulpreises in Berlin teil. Dann entscheidet sich, wer die begehrten Preise mit nach Hause nehmen wird.