Lehrkräftefortbildung: „Unterricht für Südwestfalen: Neue Unterrichtskonzepte für Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik, Biologie und Geschichte mit südwestfälischem Schwerpunkt

Die Region Südwestfalen besteht aus den fünf Landkreisen Soest, Olpe, Siegen-Wittgenstein, Märkischer Kreis und Hochsauerlandkreis. Südwestfalen ist zum einen die stärkste Wirtschaftsregion Nordrhein-Westfalens und zum anderen die größte Naturparkregion Deutschlands. Rund 200 Museen und Heimathäuser in der Region animieren zum Eintauchen, Entdecken, Lernen und Mitmachen. Die Region bietet daher für die Unterrichtsgestaltung eine Vielzahl von inhaltlichen und praktischen Anknüpfungspunkten an.

Häufig bieten Schulbücher für unsere Fächer nur eine Makroperspektive auf die Inhalte, die in den Kernlehrplänen festgeschrieben sind. Dabei fehlen bisweilen gut aufgearbeitete Beispiele aus der Region, die zu Inhalte näher in die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler holen. Dies will die Universität Siegen mit der Fortbildung „Unterricht für Südwestfalen: Neue Unterrichtskonzepte für Sozialwissenschaften, Wirtschaft-Politik, Biologie und Geschichte mit südwestfälischem Schwerpunkt“ ändern.

Erfahrene Lehrkräfte und Fachdidaktiker/innen der Universität Siegen stellen bei dieser Fortbildung neu entwickeltes Unterrichtsmaterial mit inhaltlichem Bezug zur Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler in Südwestfalen vor, das an den Kernlehrplänen der Sekundarstufe I und II für die Fächer Sozialwissenschaften, Wirtschaft-Politik, Biologie und Geschichte ausgerichtet ist und unmittelbar im Unterricht einsetzbar ist.

Die Fortbildung findet statt im Rahmen des aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung geförderten Projektes „PERSPEKTIVE Südwestfalen 2.0“ des Regionalmarketings Südwestfalen. Hintergrundinformationen zum Projekt sind zu finden unter www.suedwestfalen-macht-schule.com.

Zeit und Ort:
Die ganztägige Fortbildung wird aufgrund der aktuellen Situation online stattfinden:
• Donnerstag, 10. März 2022, 9-16 Uhr: Online-Beginn: 08:30 Uhr – Ende: 16:15 Uhr.

Programm und Anmeldung unter diesem Link: https://www.wiwi.uni-siegen.de/wiwi/wid/lehrerportal/auftakt/