bbz unterstützt Jugendliche mit Projekten beim Übergang ins Berufsleben

Azubis geben Schülerinnen und Schülern Einblicke in in technische Berufe.

Mehr als 350 Ausbildungsberufe und über 6.000 verschiedene Studiengänge – wer soll da noch den Durchblick behalten? Es ist aber nicht nur die schiere Zahl der Berufsbereiche und Bildungsgänge, die Schülerinnen und Schüler nach dem Abschluss vor die Qual der Wahl stellt. Bei der Berufswahl ergeben sich oftmals auch ganz grundlegende Fragen und Herausforderungen: Welcher Beruf passt zu mir? In welchem Unternehmen fühle ich mich wohl? Wie kann ich mich im Vorstellungsgespräch gut präsentieren?

Der Start ins Berufsleben bildet für junge Menschen einen wichtigen Lebensabschnitt, der gut überlegt sein will. Seit mehr als 15 Jahren ist das Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen daher ein wichtiger Partner für Jugendliche, aber auch für Schulen und Betriebe, wenn es um die Berufsorientierung und Berufsvorbereitung geht. „Wir beraten, unterstützen und begleiten Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben, informieren über Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und stellen Kontakte zu heimischen Unternehmen her“, fasst Sabine Bechheim, Geschäftsführerin des bbz, die vielfältigen Aktivitäten zusammen.

Berufsorientierungsprojekte des bbz decken alle Phasen der Berufswahl ab

Ausbildungsbotschafter beim Schulbesuch am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung in Siegen

Die Projekte tragen Namen wie „Potenzialanalyse“, „Ausbildungsbotschafter“ oder „Passgenaue Besetzung“ und greifen in den verschiedenen Phasen der Berufswahl. Im Rahmen der Potenzialanalyse kommen die meisten Schülerinnen und Schüler das erste Mal mit der Berufsorientierung in Kontakt. Für die Achtklässler geht es darum, ihre eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken und herauszufinden, zu welchen Berufsfeldern diese gut passen könnten. Danach kommen die Ausbildungsbotschafter des bbz ins Spiel: Junge Auszubildende aus regionalen Betrieben besuchen Schulklassen und geben Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre Ausbildung und ihren Berufsalltag. Hier findet Berufsorientierung auf Augenhöhe statt. Die angehende Werkzeugmechanikerin oder der Einzelhandelskaufmann waren nur wenige Jahre zuvor in der gleichen Situation wie die Schüler, die vor ihnen sitzen. Sie können eigene Erfahrungen teilen und von ihrem Weg ins Berufsleben berichten.

Im Projekt „Passgenaue Besetzung“ erhalten Jugendliche gezielte Unterstützung bei der Vermittlung in eine Ausbildung. Ob persönliche Beratung, Bewerbungstraining oder die Kontaktvermittlung zu Ausbildungsbetrieben – bei diesem Projekt werden junge Menschen individuell auf ihrem Weg in die Ausbildung betreut und begleitet.

Neues Projekt „Türöffner“ bereitet gezielt auf den Berufseinstieg vor

Mit dem Projekt „Türöffner – Eine Chance für Deine berufliche Zukunft“ richtet sich das bbz daher an Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die entweder noch orientierungslos sind oder bei der Ausbildungs- bzw. Studienplatzsuche bisher erfolgslos geblieben sind. Das 6-monatige Berufsvorbereitungsprojekt wird vom Land NRW und verschiedenen regionalen Partnern finanziert und ist daher für die Teilnehmenden kostenlos. Im Rahmen des Projekts kann nachgeholt werden, was pandemiebedingt zu kurz gekommen ist: Berufe und Berufsfelder kennenlernen, praktische Erfahrungen sammeln, Kontakte zu Betrieben knüpfen und Praktika absolvieren. Zudem soll durch die Förderung berufspraktischer Kompetenzen, individuelles Coaching und Bewerbungstraining sowie durch die gezielte Vermittlung in eine Ausbildung oder ein duales Studium der Weg ins Berufsleben geebnet werden. Das Projekt „Türöffner“ startet mit einer ersten Runde am 10. Januar 2022. Interessenten finden auf der Homepage des bbz weitere Informationen und Kontaktdaten für die Teilnahme: www.bbz-siegen.de.Die Corona-Pandemie brachte für viele SchulabgängerInnen noch eine weitere Herausforderung mit sich: Durch ausgefallene Betriebspraktika und Ausbildungsmessen fehlte der persönliche Kontakt zu den Unternehmen und der direkte Einblick in die Berufswelt. Welche Auswirkungen es hat, wenn diese wichtigen Erfahrungen fehlen, zeigt die Zahl der sogenannten „unversorgten“ Jugendlichen – sie ist 2021 im Vergleich zum Vorjahr nochmal gestiegen.

Förderhinweis: Das Projekt „Türöffner“ wird gefördert mit finanzieller Unterstützung des Landes NRW und des Europäischen Sozialfonds / REACT-EU als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie.

Text und Foto: Berufsbildungszentrum (bbz) der IHK Siegen e.V.