Wettbewerb für Oberstufen-Schüler mit 9000 Euro Preisgeld ausgeschrieben

Auch in diesem Jahr verleihen der Siegener Bezirksverein im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und die IHK Siegen den Oberstufenpreis für herausgehobene naturwissenschaftliche Problemlösungskompetenz. Das Preisgeld beträgt 9000 Euro, jeweils zu einem Drittel finanziert von VDI, IHK und einem heimischen Unternehmen. Teilnehmen am Wettbewerb können Schülerinnen und Schüler aller Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe, die in der Oberstufe Facharbeiten in den Fächern Physik, Chemie, Mathematik, Biologie, Informatik oder im berufsbezogenen Lernbereich erstellt haben. Die Facharbeiten müssen bis zum letzten Schultag des ablaufenden Schuljahres eingereicht werden und von der Schule mit mindestens 13 Punkten bewertet sein.

„Die eingereichten Facharbeiten sollen Bezug zu praxisbezogenen Fragestellungen aus dem täglichen Leben oder aus Unternehmen aufweisen. Nach Möglichkeit soll bei der Erstellung auch der direkte Unternehmenskontakt gesucht werden“, betonen IHK-Präsident Klaus Th. Vetter und der Siegener VDI-Vorsitzende Dr. Axel Müller. Beide rufen zugleich alle interessierten Schülerinnen und Schüler in Siegen-Wittgenstein und Olpe dazu auf, ihre Facharbeiten einzureichen. Immerhin lohne sich die Teilnahme auch mit Blick auf das attraktive Preisgeld. Der erste Preisträger erhält 3000 Euro, der zweite 2400 Euro, der dritte 1500 Euro, der vierte 1200 Euro und der fünfte 900 Euro. Die Facharbeiten (maximal 15 Seiten) sind von der vorschlagenden Schule jeweils bis zum letzten Schultag des ablaufenden Schuljahres in elektronischer Form (PDF-Dateien) einzureichen, und zwar an Herrn Helmut Henrich in der IHK-Siegen (helmut.henrich@siegen.ihk.de, Telefon: 0271 / 3302-221). Eine Jury bewertet die Arbeiten in den Kriterien „Originalität der Fragestellung“, „Strukturierte Vorgehensweise“, „Nutzung externen Sachverstands“, „Anwendungsbezug“, „Stil“, „Grundlagenbezug“ und „Experimentelles“. Weitere Informationen zur Ausschreibung unter  www.ihk-siegen.de/Oberstufenpreis.