Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V. bescheinigen hervorragende Berufswahlorientierung

Das Städt. Gymnasium Bad Laasphe wurde zum dritten Mal mit dem BerufswahlSIEGEL ausgezeichnet. Der stellvertretende Vorsitzende Tobias Schür und Projektleiterin Gesine Westhäuser überreichten Siegelplakette und Urkunde.

Trotz der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen haben die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V. auch in diesem Jahr zwei Schulen mit dem BerufswahlSIEGEL ausgezeichnet. Eine davon ist das Städtische Gymnasium Bad Laasphe. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde der Schule damit eine hervorragende und über das normale Maß hinausgehende Berufswahlorientierung bescheinigt. 2013 hat sich das Bad Laaspher Gymnasium erstmalig um das Siegel beworben und nach umfangreicher Prüfung auch erhalten. 2017 erfolgte die erste Rezertifizierung, ebenfalls erfolgreich. Nun darf die Schule das Siegel weitere drei Jahre führen. „Es ist uns ein besonderes Anliegen und eine fortwährende Aufgabe, die Berufsorientierung unserer Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt zu stellen. Gerade in der Grenzregion zwischen Wittgenstein und dem hessischen Hinterland, in der so viele weltweit erfolgreiche Unternehmen angesiedelt sind, ist es uns besonders wichtig, den Kontakt zwischen den Jugendlichen, regionalen Unternehmen und weiterführenden Bildungsträgern herzustellen“, freute sich Schulleiterin Corie Hahn, ebenso wie die an der Schule für die Berufsorientierung verantwortlichen Lehrer Andreas Glink und Martin Schelberg. Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen waren vertreten durch den stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Schür und Projektleiterin Gesine Westhäuser. Sie überreichten Siegelplakette und Urkunde. Für den Schulträger war der neue Bürgermeister von Bad Laasphe, Dirk Terlinden, anwesend.

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten mit vielen Einschränkungen für den Schulbetrieb und die Berufsorientierung ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern berufliche Perspektiven aufzuzeigen“, unterstrich Gesine Westhäuser. Das Siegel werde nicht vergeben, weil es „chic“ ist, sich für alle möglichen Themen zertifizieren zu lassen. Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V. als Trägerorganisation für die Region Siegen-Olpe-Wittgenstein möchten damit sowohl die Schulen motivieren wie auch den Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihren Weg ins Berufsleben möglichst erfolgreich zu finden und zu gehen.

Das BerufswahlSIEGEL ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Es wurde in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung entwickelt und wird bereits seit 2000 in verschiedenen Städten und Regionen in Deutschland durchgeführt. Schulen entscheiden selbst, ob sie eine Zertifizierung anstreben und eine Bewerbung abgeben wollen. In den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe tragen derzeit sechs Schulen das Siegel. Die Zertifizierung wird durch eine Jury durchgeführt, die aus Vertretern von Unternehmen, Verbänden, Kammern, Schulaufsicht, Lehrkräften, Gewerkschaften etc. besteht. Das Siegel ist der sichtbare Ausweis für Qualität im Feld der Berufsorientierung und darf von den zertifizierten Schulen öffentlichkeitswirksam eingesetzt werden. Diese Schulen dürfen es drei Jahre lang führen und müssen sich nach dieser Zeit rezertifizieren lassen.

Bild und Info: Wirtschaftsjunioren Südwestfalen e.V.