Europäischer Statistikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler gestartet

Anlässlich des Europäischen Statistiktages am 20. Oktober startet bundesweit der Europäische Statistikwettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den das Statistische Bundesamt (Destatis) in Zusammenarbeit mit Eurostat zum ersten Mal in Deutschland organisiert. Als Partner unterstützen die Bundesagentur für Arbeit (BA), die Deutsche Statistische Gesellschaft (DStatG) und die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Statistik (DAGStat) diesen Wettbewerb.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II sowie der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I und ihre Lehrkräfte. In kleinen Teams lösen sie zuerst in einer bundesweiten Ausscheidungsrunde verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben auf einer Internetplattform und analysieren einen Datensatz. Die besten Teams aus Deutschland qualifizieren sich dann für die europäische Phase und messen sich mit Gewinnerteams aus 14 weiteren EU-Ländern. Aufgabe wird dann sein, ein kurzes Video zu einem vorgegebenen Thema zu drehen. Zu gewinnen gibt es Geld- und Sachpreise. Das europäische Siegerteam wird auf internationaler Bühne ausgezeichnet.

Ziel der „European Statistics Competition 2019“ (ESC 2019) ist unter anderem, bei Schülerinnen und Schülern spielerisch Interesse an Statistik zu wecken und Lehrkräfte anzuregen, im Unterricht mit „echten“ Daten zu arbeiten. Beim ersten Durchgang 2018 (noch ohne Beteiligung Deutschlands) haben sich europaweit mehr als 11 000 Schülerinnen und Schüler sowie 1 200 Lehrkräfte aus 11 EU-Staaten beteiligt. Die Siegervideos 2018 können auf der europäischen Webseite zum ESC 2019 angesehen werden.

Der Wettbewerb findet während des Schuljahrs 2018/2019 statt. Die Anmeldephase beginnt am 19. Oktober 2018 und geht bis zum 11. Januar 2019. Alle Informationen rund um den Wettbewerb stehen unter www.destatis.de/esc zur Verfügung.