Jugendliche bauen eigene „Drehscheiben-Uhr“

Bereits im letzten Jahr lernten zahlreiche Jugendlichen in der Lehrwerkstatt im Berufsbildungszentrum Wittgenstein, wie man eine eigene Uhr baut. Neben den ganz praktischen Arbeitsschritten wurden, wie auch beim diesjährigen Kurs, verschiedene Metallberufe und deren Anforderungen vorgestellt.

Eine eigene „Drehscheiben-Uhr“ können Kinder und Jugendliche jetzt bei einem Kurs in den Herbstferien (Montag, 22. Oktober, bis Freitag 26. Oktober) bauen. Die Veranstaltung richtet sich an Schüler der achten und neunten Klasse und ist Teil des Kursangebotes, das die zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein jährlich organisiert. Der Kurs findet im Bildungszentrum Wittgenstein in Bad Berleburg statt.

Die Drehscheibenuhr ist alltagstauglich und für den täglichen Gebrauch gedacht. Beim Zusammenbauen lernen die Teilnehmer die einzelnen Arbeitsschritte kennen – von der Planung bis zur Fertigstellung. So werden auf interessante Art die verschiedenen Metallberufe und deren Anforderungen vorgestellt: Anlagenmechaniker, Produktdesigner, Industriemechaniker, Konstruktions- und Werkzeugmechaniker. Die Veranstaltung wird vom Bildungszentrum Wittgenstein betreut, die teilnehmenden Jugendlichen können während dem Kurs mit Auszubildenden des Bildungszentrums ins Gespräch kommen.

Anmeldungen werden unter 02751 44523-14 oder via E-Mail an g.toelle@bz-wittgenstein.de entgegengenommen.