Kreis lädt im September zu MINT-Mitmachtagen ein

Es ist wieder soweit! Die MINT-Mitmachtage stehen in den Startlöchern! Am Donnerstag, 21. September und Freitag, 22. September, steht wieder die Zeltstadt auf dem Vorplatz des Kreishauses. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können dann experimentieren, entdecken und in die Welt von Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik (kurz: MINT) eintauchen.

In diesem Jahr finden die MINT-Mitmachtage bereits zum vierten Mal statt. Gemeinsam mit vielen Partnern aus der Region hat das Regionale Bildungsbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein wieder ein spannendes Programm zusammengestellt.

Während die Zeltstadt am Donnerstag den Schülern und Kita-Gruppen gehört, sind die MINT-Mitmachtage am Freitagnachmittag von 13:30 bis 16:00 Uhr für jedermann offen. Anmeldung nicht erforderlich! „Es war im letzten Jahr sehr beeindruckend zu sehen, wie die Kinder hochmotiviert und vollkonzentriert an einer Sache geforscht, gebaut oder experimentiert haben“, erzählt Julia Gaffron vom Regionalen Bildungsbüro. „Wir freuen uns, dass wir mit den zuverlässigen Partnern an unserer Seite auch in diesem Jahr wieder tolle Angebote ermöglichen können und sind sehr dankbar für diese große Unterstützung“, unterstreicht Christine Büdenbender, Geschäftsführung des zdi-Zentrums Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein.

Schon jetzt darf man sich u.a. auf „LEGO-Education“ und auf heiße Modellflitzer des Technikmuseums Freudenberg freuen. Auch die „Science Show“ des Gymnasiums Stift Keppel ist bei den MINT-Mitmachtagen dabei und wird dreimal täglich mitreißende Experimente präsentieren.

Ein weiteres Highlight in diesem Jahr: im Foyer des Kreishauses wird die „Mini-Phänomenta“ zu sehen sein, bei der auch fleißig experimentiert werden kann. Außerdem werden die MINT-Mitmachtage am Donnerstag erstmals von einem Social Media Team der Landesinitiative zdi (Zukunft durch Innovation) begleitet – später sind die Experimente und verschiedenen Aktionen dann auf YouTube zu sehen.

Die regulären Termine für Schulklassen und Kitagruppen sind übrigens längst schon wieder ausgebucht. Bisher haben sich über 1.000 Jugendliche angemeldet.
Für alle anderen gilt: einfach am Freitagnachmittag ab 13:30 Uhr vorbeischauen und bei den MINT-Mitmachtagen mitmachen!