SMS group Gründungsmitglied von Sachen machen

Die SMS group, eine Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Verarbeitung von Stahl, Aluminium und Kupfer, die mit den rund 11.000 Mitarbeitern ihrer beiden Unternehmensbereiche SMS Siemag und SMS Meer weltweit einen Umsatz von über 3,3 Mrd. EUR erwirtschaftet, ist Gründungsmitglied und Premiumpartner der VDI-Initiative „Sachen machen“. „Speed Recruiting“, eine persönliche Karriereberatung sowie Vorträge und 3D-Animationen aus der faszinierenden Welt des Anlagen- und Maschinenbaus sind Präsentationsschwerpunkte der Unternehmensgruppe, die technikbegeisterten Jugendlichen, Studenten der Ingenieurwissenschaften und dem akademischen Nachwuchs auf dem VDI-Stand der Hannover Messe 2012 vom 23. bis 27. April 2012 geboten werden.

Die SMS group setzt seit Jahren auf gezielte Maßnahmen zur Profilierung seiner Arbeitgebermarken, um so systematisch qualifizierten Nachwuchs für das Unternehmen zu gewinnen. Zu den Aktivitäten innerhalb der Premiumpartnerschaft mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) im Rahmen der Initiative „Sachen Machen“ gehörten 2011 unter anderem die erneute Teilnahme an der deutschlandweiten Hochschulpromotiontour, bei der die SMS group Studierende über die Karrierechancen im Unternehmen informiert. Daneben produziert SMS regelmäßig Beiträge über die faszinierende Welt des Anlagen- und Maschinenbaus für tectv, einem internetbasierten Fernsehmagazin für technikbegeisterte Jugendliche, und unterstützt VDI Elevate, ein Förderprogramm für Studierende und Absolventen ingenieur¬wissenschaftlicher Studiengänge.

Grundlage dabei ist ein enger Kontakt zu den Hochschulen.
SMS Siemag und SMS Meer präsentieren sich dort auf Studententagen, Recruiting- oder Hochschulmessen. Darüber hinaus wurde zum Beispiel die Vorstellung der größten von SMS Meer gebauten Strangpresse der Welt im Mai 2011 genutzt, um einen Besuchertag für Studenten in der Werkstatt Mönchengladbach durchzuführen. Mit einem eigenen Stipendiatenprogramm, dualem Studium, Praktika im In- und Ausland sowie der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten bietet man den Studierenden vielfältige Möglichkeiten, schon während des Studiums in engen Kontakt mit den Unternehmen der SMS group zu treten.

Trotz eines breiten Informationsangebotes über elektronische Medien entscheiden sich nach wie vor rund 70 Prozent der Nachwuchskräfte aufgrund persönlicher Empfehlungen aus dem Familien-, Freundes- und Bekanntenkreis für ihren Wunschberuf und ihren Wunscharbeitgeber. Familienmitglieder arbeiten bereits in der dritten oder vierten Generation für die Unternehmen der SMS group. Deshalb lädt SMS Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihren Familien und die interessierte Öffentlichkeit regelmäßig zu Informationsveranstaltungen in ihre Unternehmen ein.

Aus Anlass der Düsseldorfer METEC im Juni 2011, der Weltleitmesse des metallurgischen Anlagen- und Maschinenbaus, sind beispielsweise rund 1.500 Mitarbeiter mit ihren Familien, Bekannten und Freunden der Einladung auf den 2.000 qm großen Messestand der SMS group gefolgt, um sich aus erster Hand über die neuesten technischen Entwicklungen und die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu informieren. Regelmäßige Familien- oder Ausbildungstage an den Standorten der Unternehmensgruppe runden das Informationsangebot ab.

Konzept mit System – vom Kindergarten bis zur Hochschule

Eine wirkungsvolle Förderung junger Menschen muss bereits vor der Aufnahme einer Ausbildung oder eines Studiums ansetzen. Unter dem Stichwort „Techniknachwuchs begeistern“ setzt SMS dabei im Rahmen eines Netzwerkes Schule/Wirtschaft auf eine enge Kooperation mit Kindergärten und Grundschulen, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien. So werden Angebote für junge Menschen gemacht, die sich selbstständig und altersgerecht mit technischen und naturwissenschaftlichen Projekten auseinandersetzen möchten.

Für dieses durchgängige Konzept zur Begeisterung des Technik-nachwuchses wurde die SMS group im Jahre 2010 mit dem Unternehmerpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.