SCHULEWIRTSCHAFT schreibt Preise aus

Die Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT vergibt in diesem Jahr zwei Preise. Unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Technologie werden zum einen Unternehmen ausgezeichnet, die sich im SCHULEWIRTSCHAFT-Netzwerk besonders engagieren. Zum anderen werden Schulbücher, die Schülern wirtschaftliche Themen sachgerecht erschließen und ökonomische Kompetenzen vermitteln, mit einem Preis gewürdigt.

SCHULEWIRTSCHAFT-Unternehmenspreis

Wenn es um die berufliche Zukunft der Schüler geht, sind Unternehmen für Schulen wichtige Partner. Sie ermöglichen einen Einblick in die reale Berufswelt. Dabei engagieren sich viele Unternehmen in besonderer Weise: Sie arbeiten zum Beispiel kontinuierlich in einem regionalen Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT mit, unterhalten eine feste Partnerschaft mit Schulen oder senden Experten in den Unterricht.

Unter dem Motto „Mein Engagement macht Schule!“ werden im Netzwerk aktive Unternehmen ermuntert, sich über die Homepage www.schulewirtschaft.de für die Auszeichnung als vorbildliches Unternehmen zu bewerben. Die Ausschreibung läuft bis zum 13. Juli 2012.

Schulbuch des Jahres Ökonomische Bildung

Schulbücher sind ein wichtiges Medium, um Wissen zu vermitteln. Ökonomische Bildung ist systematisch in die Allgemeinbildung zu integrieren. Fachpädagogen benötigen dazu entsprechende Lehrwerke und Materialien. Wichtig ist dabei, dass die Aufbereitung der Themen der Realität entsprechend sachkundig und differenziert erfolgt: Wie wird Wirtschaft beschrieben? Welchen Stellenwert besitzt die Soziale Marktwirtschaft? Welche Funktion haben Unternehmen als Akteure im Wirtschaftsprozess?

Mit dem Preis sollen Schulbücher gewürdigt werden, die sich dieser Fragen in hervorragender Weise annehmen. Verlage und Autoren werden ermuntert, sich über die Homepage www.schulewirtschaft.de für die Auszeichnung zu bewerben. Die Ausschreibung läuft bis zum 1. Juni 2012.

Relaunch SCHULEWIRTSCHAFT-Homepage

Die Hompage der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT zeigt sich ab sofort im neuen Gewand. Unter www.schulewirtschaft.de finden Unternehmen und Schulen viele nützliche Informationen zur Unterstützung der Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft sowie aktuelle Termine und Neuigkeiten aus dem Netzwerk. Schauen Sie doch einmal hinein. Wir freuen uns über Feedback.