Kompetenzzentrum für Drehgestelle besichtigt

Eine weitere Betriebserkundung fand bei der Bombardier Transportation GmbH in Netphen-Dreis-Tiefenbach statt.

Eine weitere Betriebserkundung fand bei der Bombardier Transportation GmbH in Netphen-Dreis-Tiefenbach statt.

Eine weitere Betriebserkundung führte den Arbeitskreis Schule/Wirtschaft am 20. Februar 2014 zur Bombardier Transportation GmbH in Netphen-Dreis-Tiefenbach. Dort befindet sich das weltweite Kompetenzzentrum für Drehgestelle (Bogies). Rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am Standort beschäftigt. Sie produzierten 2009 eine Rekordzahl von 3.126 Drehgestellen.

Neben der Dreh­gestellfertigung befindet sich in Netphen-Dreis-Tiefenbach seit 2011 auch ein Radsatzzentrum. Für Mitte 2014 ist die Eröffnung des neuen Bogie Technical Center (BTC) vorgesehen. Dort sollen dann neue und innovative Drehgestelle entwickelt und getestet werden. Bei der konzerninternen Ausschreibung des Zentrums konnte sich Netphen-Dreis-Tiefenbach gegen internationale Mitbewerber durchsetzen.

Während des Betriebsrundganges gewannen die Mitglieder der Besuchergruppe interessante Einblicke in die Fertigung von Drehgestellen und in die durchstrukturierten Arbeitsabläufe, die dafür nötig sind.

Schreibe einen Kommentar