Arbeitskreis zu Gast an der Uni Siegen

Bei ihrer Betriebserkundung an der Universität Siegen besuchte vdie Mitglieder des Arbeitskreises  Schule/Wirtschaft auch das Zentrum für Sensorsysteme ZESS.

Bei ihrer Betriebserkundung an der Universität Siegen besuchten die Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft auch das Zentrum für Sensorsysteme ZESS.

Mit aktuell 18.551 Studenten und 2.196 Beschäftigten einschließlich Personal aus Dritt- und Sondermitteln (Stand 15.07.2013), darunter 693 nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gehört die Universität Siegen nicht nur zu den größten Bildungseinrichtungen in Siegen-Wittgenstein, sondern auch zu den größten Arbeitgebern. Im Rahmen einer Betriebserkundung am 12. November 2013 informierten sich Mitglieder des Arbeitskreises Schule/Wirtschaft über die Berufsperspektiven an der Hochschule sowohl im wissenschaftlichen wie auch im nichtwissenschaftlichen Bereich.

Darüber hinaus hatten sie die Gelegenheit, verschiedene Forschungseinrichtungen zu besichtigen, darunter auch das Zentrum für Sensorsysteme ZESS. Dort wird seit 20 Jahren interdisziplinär auf dem Gebiet der Sensorik geforscht und entwickelt. Besonders beeindruckt waren die Besucherinnen und Besucher auch von den technischen Möglichkeiten, die das Laserlabor bietet.