HPI-Cloud wird für alle Schulen bundesweit freigegeben

Liebe Lehrkräfte,

die  Bundesbildungsministerin Anja Karliczek hat im Zuge der Schulschließungen die digitale Lernumgebung HPI Schul-Cloud für alle Schulen freigegeben, die kein vergleichbares Angebot innerhalb des Bundeslandes oder des Schulträgers nutzen können: https://www.bmbf.de/files/2020-03-27_037%20PM%20Schulcloud.pdf

„Schulen aus NRW können am kostenfreien Förderprojekt teilnehmen, die Anmeldung erfolgt über diesen Link: https://schul-cloud.org/community. Generell endet das kostenfreie BMBF-Förderprojekt nach dem aktuellen Stand am 31.12.2020. Das heißt zunächst, dass sich alle interessierten allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen für die Zeit bis dahin anmelden können. Darüber hinaus ist das HPI auch mit denjenigen Bundesländern im Austausch, die die HPI Schul-Cloud aktuell noch nicht als Landeslösung anbieten. Es kann deshalb nicht ausgeschlossen werden, dass es im Laufe der Zeit zu einer positiven Nachricht kommt, was die weitere Nutzung angeht.“

Im Rahmen des bundesweiten kostenfreien Förderprojekts gibt es keine Vorgabe zu den technischen Voraussetzungen, da die Öffnung der HPI Schul-Cloud Schulen insbesondere während der Schulschließungen dabei unterstützen soll, den Bildungsbetrieb aufrecht zu erhalten. Die HPI Schul-Cloud funktioniert browserbasiert und ist damit einsetzbar, sobald die User*innen über ein mobiles Endgerät und Internetzugang verfügen. Für eine Teilnahme im kostenfreien Förderprojekt müssen die Schulen daher keine bestimmten technischen Voraussetzungen erfüllen, die Teilnahme steht allen Schulen offen.“

(Informationen von Projektgruppe HPI-Cloud im MINT-EC)

Über das Projekt

Die HPI Schul-Cloud ist ein Pilotprojekt des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) und des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC. 128 Schulen aus dem Netzwerk nutzen die HPI Schul-Cloud und entwickeln sie im engen Austausch mit den Kooperationspartnern ständig weiter. Das Pilotprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Erste Schritte
Willkommens-Webseite
: Bei den ersten Schritten in der HPI Schul-Cloud begleitet MINT-EC Schulen: Das nationale Excellence-Schulnetzwerk hat in der Zusammenarbeit mit den Schulen im Pilotprojekt bereits viele Erfahrungen gesammelt, die neue Schulen jetzt nutzen können. Eine Willkommenswebseite bietet Tipps zum Roll-Out der digitalen Lernumgebung, Informationsmaterialien für Eltern, Einführungshilfen und Unterrichtsbeispiele, Fortbildungskonzepte für das Kollegium und Informationen zum Datenschutz. Alle Informationen stehen Schulen kostenfrei unter www.onboarding.schul-cloud.org zur Verfügung.

Webinare: Für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene gibt MINT-EC jeden Tag um 17 Uhr in kostenlosen Webinaren einen Einblick in die digitale Lernumgebung und zeigt Anwendungsbeispiele und spezielle Funktionen. Die Webinare sind öffentlich und können auch von interessierten Schulen besucht werden, die noch vor der Entscheidung stehen, welche digitale Umgebung sie nutzen wollen. Die Webinartermine finden Sie hier: https://blog.schul-cloud.org/webinare/

Kontaktieren Sie das MINT-EC-Team unter schul-cloud@mint-ec.de bei Fragen und Anregungen.