Lehrkräfte aus China zu Gast an der Bodelschwingh-Schule

Besuch aus Fernost: Chinesische Lehrerinnen und Lehrer aus der Provinz Jiangsu besuchten die Bodelschwingh-Grundschule in Buschhütten und informierten sich über die inklusive Beschulung vor Ort.

Auf Vermittlung des Schulamtes für den Kreis Siegen-Wittgenstein erhielt die Friedrich von-Bodelschwingh-Grundschule in Kreuztal-Buschhütten Besuch von weitgereisten Gästen aus Fernost. Im Rahmen ihres Deutschlandaufenthalts war eine 28-köpfige Reisegruppe aus der Stadt Xuzhou zu Gast, um sich einen Einblick in die inklusive Arbeit der Schule zu verschaffen. Die Mitglieder der chinesischen Studiengruppe, bestehend aus Schulleitung und Lehrkräften, hospitierten im Unterricht und lernten die pädagogische Konzeption der Grundschule in Buschhütten kennen. Im anschließenden Austausch ging es neben dem Schwerpunktthema Inklusion auch um das Unterrichten in jahrgangsgemischten Lerngruppen. Schulleiterin Claudia Gawrosch und Sonderpädagogin Susanne Merkelbach informierten über Rahmenbedingungen, Schulleben und Fördermöglichkeiten. Die offizielle Begrüßung für die Stadt Kreuztal übernahm Stadträtin Edelgard Blümel.