Ausgezeichnete Berufsvorbereitung

Die Berufswahlkoordinatoren Simon Wack, Sarah Hilgendorff, Jacqueline Metz und Alexandra Vitt nehmen gemeinsam mit der Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz und Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 das Berufswahlsiegel von Gesine Westhäuser von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalens entgegen.

Im Jahr 2015 hat die Gemeinschaftliche Sekundarschule Burbach-Neunkirchen erstmals das Berufswahl-SIEGEL NRW für ihre Projekte im Rahmen der Berufsorientierung erhalten. Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Diese Schulen werden durch kompetente Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern.  Ende 2018 stand nun die erneute Zertifizierung an, die die Schule wieder mit Bravour bestanden hat.

Die Bläserklasse der Jahrgangsstufe 7

Am Freitag, den 18.01.2019, wurde der Schule im Rahmen einer Feierstunde das Berufswahl-SIEGEL NRW überreicht. Nach dem musikalischen Auftakt der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 7 begrüßte Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz die Gäste, zu denen Schülerinnen und Schüler mit Eltern der Jahrgangsstufe 9, Vertreter der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen sowie Vertreter der Kooperationsbetriebe gehörten.

In Ihrer Ansprache forderte Mechthild Ermert-Heinz ihre Schülerinnen und Schüler auf: „Augen auf bei der Berufswahl“. Zu ihrer Zeit gab es ein solches Informationsangebot wie heute nicht. Daher solle man die Angebote und Möglichkeiten von heute nutzen, um für das spätere Leben die richtige Wahl treffen zu können. Um ihre Worte zu untermauern, bediente Sie sich eines Zitats von Konfuzius: „Wähle einen Beruf, den du liebst, und du brauchst keinen Tag in deinem Leben mehr zu arbeiten.“

Julia Förster, stellv. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren

Auch die stellv. Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren, Julia Förster, ermutigte die Jugendlichen dazu, herauszufinden, was sie wollen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und die heutigen Möglichkeiten und Angebote der Schule aktiv zu nutzen.

Die Studien- und Berufswahlkoordinatoren Sarah Hilgendorff, Jacqueline Metz, Alexandra Vitt und Simon Wack stellten die Schule mit ihren zwei Standorten in Burbach und Neunkirchen vor und erläuterten das Konzept der Berufsvorbereitung an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen. Damit allen Jugendlichen der Übergang Schule-Beruf gelingt, gibt es in Nordrhein-Westfalen ab Klasse 8 die Initiative KAoA – „Kein Abschluss ohne Anschluss“.

Doch an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen beginnt die Berufsorientierung bereits mit dem Markt der Möglichkeiten in der Jahrgangsstufe 5. Die Klassen 5 bis 7 sollen von den Schülerinnen und Schülern zur Entdeckung der eigenen Stärken und Schwächen genutzt werden. So beginnt man bereits ab Klasse 5 – und nicht wie gefordert erst ab Klasse 8 – mit Tagespraktika. In der 7. Klasse gibt es zudem einen „Knigge-Kurs“ zu Fragen „Wie telefoniere ich mit einem Betrieb, in dem ich mich bewerben möchte?“ oder „Wie kleide ich mich korrekt in meinem Praktikum?“.

Auch ab Klasse 8, wenn die rechtlich geforderte Berufswahlvorbereitung beginnt, leistet man in Burbach und Neunkirchen an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule mehr als gefordert. So nimmt man sich bei den Berufsfelderkundungstagen fünf Tage statt der geforderten drei Tage Zeit. Schließlich handelt es sich hierbei um ein zentrales Element der KAoA-Regelung.

Schulleiterin Mechthild Ermert-Heinz gemeinsam mit den Berufswahlkoordinatoren und Vertretern der Kooperationsbetriebe

In der 9. Klasse absolvieren die Jugendlichen ein dreiwöchiges Betriebspraktikum. Gefordert sind hier eigentlich nur zwei Wochen. Weiterhin gibt es Besuche des Berufskollegs und des Berufsinformationszentrums in Siegen. Die schulinterne Berufsmesse „Jobs 4 You“, an der sich zuletzt im November 2018 ortsansässige Unternehmen den interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9 vorstellen konnten, gehört genauso zu der ausgezeichneten Leistung der Schule in Bezug auf die Berufsvorbereitung wie auch die angebotenen Bewerbertrainings, die gemeinsam mit den Kooperationspartnern durchgeführt werden.

Im letzten Schuljahr an der Gemeinschaftlichen Sekundarschule Burbach-Neunkirchen lernen die Schülerinnen und Schüler etwas über die Rechte und Pflichten von Azubis. Sie werden bei der Suche eines Ausbildungsplatzes unterstützt und auf Einstellungstests sowie Bewerbungsgespräche vorbereitet. Für interessierte Schülerinnen und Schüler werden Besuche an den weiterführenden Gymnasien und Berufskollegs angeboten und egal, für welchen Weg sie sich entscheiden, gibt die Schule auch bei der Anmeldung an der weiterführenden Schule eine Hilfestellung.

Gesine Westhäuser von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalens überreichte schließlich der Schule das Berufswahl-SIEGEL NRW. Als Mitglied der Jury, die über die Vergabe des Siegels entscheidet, erläuterte sie anhand des im vergangenen Jahr durchgeführten Audits, was die Schule mit viel Herzblut und Engagement alles leistet und dass dies schließlich eine Auszeichnung wert sei. Als besonderes Highlight stellte Gesine Westhäuser nochmals die sehr vielseitigen Aktivitäten sowie die hohe Qualität, mit der die Schule verbindlich immer wieder das Gesamtkonzept weiterentwickelt, hervor.

Zu den bisher acht Kooperationsbetrieben der Schule konnte man zuletzt im Rahmen der Berufsmesse „Jobs 4 You“ den neunten Kooperationsvertrag mit der Firma Baumgarten handle systems KG schließen. Am vergangenen Freitag wurde dann mit dem Unternehmen Schäfer Werke GmbH aus Neunkirchen der zehnte Kooperationsvertrag unterschrieben. Die Schäfer Werke zeigten genau wie die restlichen Kooperationspartner mit ihrer Unterschrift, wie wichtig ihnen die Arbeit mit potentiellen Bewerbern ist. Mit den beiden Unternehmen konnten auch die ersten beiden Firmen aus Neunkirchen als Kooperationsbetriebe gewonnen werden
.