„Du bist der Logistikprofi von Morgen!“, „Robotic“ oder „GPS statt Steine schleppen“

„Du bist der Logistikprofi von Morgen!“, „Robotik“ und „Bau und Digitalisierung – GPS statt Steine schleppen“ – das sind die Themen von drei Sommerferienkursen, die die „Regionalinitiative MINT Zentrum Siegen-Wittgenstein“ in den nächsten Wochen anbietet.

Die kostenlosen Sommerferienkurse für Schüler ab der achten Klasse starten Ende Juli. Los geht es am Montag, 30. Juli, unter dem Titel „Du bist der Logistikprofi von Morgen!“ bei der Fahrensohn Akademie, Köpfchenstraße 43 in Siegen. Von 8 bis 13 Uhr geht es um Fragen rund um das Thema Digitalisierung in der Logistik – ein Thema, das immer wichtiger für uns alle wird und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Wer zum Beispiel wissen möchte, welchen Prozess ein Päckchen durchläuft bis es beim Empfänger ankommt, ist in diesem Kurs genau richtig.

Durch praktische Übungen erfahren die jungen Teilnehmer in diesem Kurs unter anderem wieso logistische Prozesse die Zukunft der Wirtschaft maßgeblich beeinflussen. Die Dozenten sind selbst Profis und können auch Fragen zu diesem Karriereweg beantworten. Im Kurs werden außerdem die Berufsfelder Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist und Logistiker und der Studiengang Logistik behandelt.

„Robotik“ heißt dann der nächste Termin der MINT-Sommerferienkurse. Dieser Kurs findet von Montag, 13. August, bis Donnerstag, 16. August (jeweils 8 bis etwa 13 Uhr) statt. Die Sonne scheint, das Freibad ruft – wer will da schon Rasen mähen? Wie gut, dass es mittlerweile Roboter gibt, die uns lästige Aufgaben abnehmen. Aber wie funktioniert so ein Roboter? Bei diesem Kursangebot der Fahrensohn Akademie lernen die Jugendlichen die Programmiersprache „Lego Mindstorms“ kennen. Mit dieser Grundlage wird in Teams an einem industrie- und produktorientierten Roboterprojekt gearbeitet. Ziel ist es, eine Problemlösung zu präsentieren, die selbstständig erarbeitet wurde und von jedem nutzbar ist. Von der Planungsphase über die Bauphase bis hin zur abschließenden Programmierung entsteht in dieser Zeit ein Roboter. Nebenbei erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über die Berufsfelder Fachinformatiker, Mathematisch technischer Softwareentwickler, Fachberater, Vertrieb, Industrietechnologie und Assistent Maschinenbautechnik – Anwendungsentwicklungen und die Studiengänge Maschinenbau, Informatik und Fahrzeugbau.

Interessierte können sich für beide Veranstaltungen unter info@fahrensohn-akademie.deoder per Telefon (0271 80958975) direkt anmelden oder weitere Infos erfragen.

„Bau und Digitalisierung – GPS statt Steine schleppen“ ist ein weiterer neuer Sommerferienkurs, der am Dienstag und Mittwoch, 21. und 22. August, bei der W. Hundhausen Bauunternehmung GmbH, Bäckerstraße 4, in Siegen stattfindet. Unter dem Titel „Bau und Digitalisierung – GPS statt Steine schleppen“ geht es für die Teilnehmer gemeinsam mit Azubis und Dozenten am ersten Tag auf die Tiefbau-Baustelle. Die Jugendlichen der Jahrgangsstufen neun bis zwölf erfahren dann Wissenswertes über die Digitalisierung und Automatisierung in der Baubranche, wie zum Beispiel die Maschinensteuerung, die es ermöglicht, Baugeräte automatisiert und führerlos fahren zu lassen. Auch Vermessungstechniken mit Hilfe von GPS-Messstäben und andere Messgeräte werden vorgestellt, damit die Jugendlichen vor Ort aktiv werden können.

Am zweiten Tag informieren Nachwuchskräfte und Dozenten, wie die gewonnenen Vermessungsdaten in ein 3-D-Modell überführt und mit einem 3-D-Zeichen-programm bearbeitet werden können. Die erstellte 3-D-Geländekarte wird dann später für die Baugeräte benötigt, um das Gelände – immer in Begleitung eines Mentors – nach Wunsch verändern zu können. Abschließend werden die Modelle präsentiert.

Im Kurs werden folgende Berufsfelder behandelt: Ausbildung zum Straßenbauer, Baugeräteführer und Bauzeichner sowie Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung zum Straßenbauer, Duales Studium Bauingenieurwesen mit Ausbildung zum Beton- und Stahlbauer und das Studium Bauingenieurwesen.

Infos und Anmeldung bei Daniel Wirth, 0271 408-118 oder d.wirth@hundhausen.de.