MINTUS-Preis für schulische MINT-Aktivitäten im Kreis Siegen-Wittgenstein

mintus_schulpreis580x387MINTUS, der Forschungsverbund der MINT-Didaktiken an der Universität Siegen, möchte die Aufmerksamkeit für gute Forschung und Lehre im MINT-Bereich im Kreis Siegen-Wittgenstein weiter erhöhen. Dazu organisiert MINTUS die Verleihung eines MINTUS-Preises für schulische MINT-Aktivitäten im Kreis Siegen-Wittgenstein, der von den Arbeitgeberverbänden gestiftet wird. Der Preis, ein Besuch der für die Aktivität prämierten Lerngruppe bei einem ortsansässigen Unternehmen mit besonderem Bezug zu MINT sowie 500 € zur Förderung von MINT an der PReisträger Schule, wird auf der Jahresfeier von MINTUS im Sommer 2016 verliehen. Zur Bewerbung sind schulische MINT-Aktivitäten im Bereich der Sekundarstufe I an einer lokalen Schule zugelassen. Zudem wird der prämierte Beitrag auf der Homepage von MINTUS veröffentlicht.

Wichtige Informationen zur Teilnahme

Wer darf am Wettbewerb teilnehmen?

Jeder Veranstalter einer schulischen MINT Aktivität im Bereich der Sekundarstufe I (z.B. Ags, Exkursionen, Projekttage, Unterrichtssequenzen, etc.), die zur Zeit läuft oder in 2014 – 2015 bereits durchgeführt wurde.

Welche Wettbewerbsunterlagen sind einzureichen?

Das Anmeldeformular in Form eines Steckbriefes, verfügbar unter:

http://www.uni-siegen.de/nt/didaktik/mintus/mintus_preis/anmeldung_mintus_preis.docx (als Microsoft Word Formular)

http://www.uni-siegen.de/nt/didaktik/mintus/mintus_preis/anmeldung_mintus_preis.pdf (im pdf Format, kein digitales Formular)

Zusätzlich können Sie weitere Materialien zur besseren Beschreibung ihrer MINT-Aktivität anfügen. Die Wettbewerbsunterlagen sind bis zum 31.03.2016 einzureichen

in digitaler Form an: witzke@mathematik.uni-siegen.de
per Post an: Prof. Dr. Ingo Witzke (Sprecher von MINTUS)
Emmy-Noether-Campus
Walter-Flex-Str. 3
57068 Siegen

Wie wird der Preisträger ermittelt?

Eine Kommission von Expertinnen und Experten aus Schule, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung und Hochschule bewertet die Vorschläge. Dabei orientiert sich diese an folgenden Kriterien:

 

  • Motivation des Projekts
  • Anknüpfungspotential/Vernetzung von MINT-Fächern
  • Innovationsgehalt
  • Übertragbarkeit für andere Schulen
  • Nachhaltigkeit des Projekts

 

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