Schülerwettbewerb: „Zurück und in die Zukunft – Siegen-Wittgenstein in 50 Jahren“

Wie stellst Du Dir Siegen-Wittgenstein in 50 Jahren vor? Um diese Frage geht es beim Schülerwettbewerb zum Jubiläum „200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein“. Macht mit und gewinnt Klassenfahrten ins Phantasialand Brühl bei Köln bzw. ins Disneyland Paris! Das „Regionale Bildungsbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein“ lädt Euch zu diesem Wettbewerb ein.

Wie stellst Du Dir Siegen-Wittgenstein in 50 Jahren vor?

„Zurück und in die Zukunft – Siegen-Wittgenstein in 50 Jahren“ – das ist das Thema des Schülerwettbewerbs: Wie sieht der Alltag in Siegen-Wittgenstein in 50 Jahren aus? Wie haben sich Natur, Landschaft, Dörfer und Städte verändert? Welche Technik nutzen wir, wie bewegen wir uns fort? Wie wird sich Musik in 50 Jahren anhören? Was sehen wir dann in Museen und Theatern? Wo und wie machen wir Urlaub? All das sind Fragen, mit denen Ihr Euch beschäftigen können.

Welche Beiträge sind möglich?

Wie Ihr das Thema bearbeitet, ist Euch völlig freigestellt: Bilder, Fotografien, Collagen oder Texte sind genauso willkommen wie Hörspiele, Videofilme, Theaterstücke oder Skulpturen.

Wann müssen die Beiträge fertig sein?

Wenn ihr am Wettbewerb teilnehmen möchtet, dann meldet Euch bis zum Jahresende 2016 beim Regionalen Bildungsbüro, um mitzuteilen, dass ihr teilnehmen werdet und welche Art von Beitrag ihr plant. E-Mail: bildungsbuero@siegen-wittgenstein.de. Weitere Kontaktdaten findet ihr in der Randspalte.
Die Beiträge selbst müssen dann Ende April 2017 fertig sein.

Was gibt es zu gewinnen?

Für Grundschüler gibt es eine Fahrt für die ganze Klasse ins Phantasialand in Brühl bei Köln zu gewinnen, für die Sekundarstufe I und II jeweils eine Tagesfahrt für die Gewinnerklasse, den Gewinner-Kurs oder das Gewinner-Team mit Freunden*) ins Disneyland Paris.

Wann stehen die Gewinner fest?

Die Gewinner werden im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung „200 Jahre Kreise Siegen und Wittgenstein“ am 31. Mai 2017 auf dem Giller bekannt gegeben.

Was wird aus den Beiträgen des Schülerwettbewerbs?

Alle Beiträge werden archiviert und im Kreisarchiv eingelagert werden. Die künftigen Kreismitarbeiter bekommen dann den Auftrag, die Wettbewerbsbeiträge in 50 Jahren (also im Jahr 2067) wieder aus dem Archiv zu holen. Die meisten von Euch, die jetzt beim Schülerwettbewerb mitmachen, werden dann noch leben und können sehen, was aus ihren Ideen geworden. Sieht die Zukunft so aus, wie ihr Euch sie vorgestellt habt oder ist sie doch ganz anders geworden?

Und sonst noch?

Das Plakat zum Schülerwettbewerb hat übrigens der heimische Autor, Cartoonist und Dilldappen-Vater Matthias Kringe gezeichnet: Es zeigt zum Beispiel einen fliegenden Hübbelbummler im Stile des Films „Zurück in die Zukunft‘“, eine Dilldappen als goldenen Roboter R2D2 aus Star Wars oder den Monte Schlacko mit Palmen. Toll, oder? Guckt mal genau hin: Du wirst bestimmt noch neue, witzige Figuren entdecken!

Viel Spaß beim Mitmachen! Wir freuen uns auf Eure Ideen und Beiträge! **)

*) Gewinnerteam und Freunde = insgesamt bis zu 20 Personen!

**) Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mit der Teilnahme am Wettbewerb erklären sich die Teilnehmer einverstanden, dass ihre Werke im Rahmen des Wettbewerbs dokumentiert und öffentlich gezeigt bzw. vorgeführt werden.

MINT-Mitmachtage rund um das Kreishaus

2170_2510_1_gSpannende Aktivitäten rund um die Themen Naturwissenschaft und Technik erwarten die Teilnehmer der dritten MINT-Mitmachtage in Siegen. Die Veranstaltung findet wie im Vorjahr auf dem Vorplatz des Kreishauses statt. Gemeinsam mit zahlreichen Partnern organisiert die Kreisverwaltung als Ausrichter wieder ein umfangreiches Programm für alle angemeldeten Teilnehmer. Am Freitagnachmittag zur Science Show ab 13:00 Uhr kann jeder Interessierte vorbeikommen und anschließend auch selbst mitforschen und „MINTmachen“. Eine Anmeldung dazu ist nicht nötig.

Los geht es am Donnerstag, 22. September, um 9:00 Uhr in der „Zeltstadt“ auf dem Vorplatz sowie im Foyer des Kreishauses. Dort werden dann die angemeldeten Kita-Gruppen, Schulklassen und Jugendgruppen die verschiedenen Angebote nutzen – vom eigenen Experimentieren über Technisches Lernen mit Holz bis hin zum Bau eines Elektromotors. Die einzelnen Workshops sind jeweils auf die verschiedenen Altersklassen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen abgestimmt. Für die Umsetzung hat das Regionale Bildungsbüro mit Partnern wie der Uni Siegen, dem Berufskolleg Technik, der AWO Siegen-Wittgenstein, dem Technikmuseum Freudenberg und mehreren heimischen Schulen zusammengearbeitet.

Auch am Freitag, 23. September, beginnt das Programm um 9:00 Uhr. An beiden Veranstaltungstagen sind zudem die Science Show des Gymnasiums Stift Keppel auf dem Vorplatz (jeweils 10:30 Uhr, 13:00 Uhr und 15:30 Uhr) und die Ausstellung „Miniphänomenta“ zu den regulären Öffnungszeiten des Kreishauses im Foyer zu bestaunen. Besucher – ob groß oder klein – sind herzlich willkommen.

Insgesamt konnte das Regionale Bildungsbüro Kreis Siegen-Wittgenstein im Vorfeld circa 700 Mädchen und Jungen aus 31 Schulen und Einrichtungen berücksichtigen und zu den MINT-Mitmachtagen einladen. Insgesamt hatten sich 1200 Schülerinnen und Schüler angemeldet.