Neues MINT-Camp für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 im Stift Keppel

Mit Eifer bei der Sache waren die Teilnehmer des Sommer-Camps 2015.

Zu den Förderschwerpunkten des Siegener „Verein zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen e.V.“ gehört der sog. MINT-Bereich, wobei dieses Kürzel für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik steht. Seit 2009 führt der Verein dazu jährlich ein vier- bis fünftägiges MINT-Camp im Tagungshaus Stift-Keppel in Hilchenbach durch. Erstmals findet dort vom 16. bis 20. Februar 2016 ein Wintercamp zum Thema „Material und Form“ statt. Beteiligen können sich daran Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9/10 von Siegerländer und Wittgensteiner Schulen, die besonderes Interesse am mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich haben.

Was wird im Wintercamp geboten? Es sollen die wichtigsten Grundlagen formgebender Materialverwendung und -forschung ergründet werden. Dazu wird der Werkstoff Stahl von seiner Entstehung im Hochofen bis zu seiner Weiterverarbeitung in Form fertiger Maschinen genauer in Augenschein genommen. Ferner bietet man auch einen CAD-Workshop über Grundlagen zum industriellen Design bis hin zur Berücksichtigung moderner Materialforschung an. Auch das Thema 3D-Druckverfahren wird im MINT-Camp behandelt.

Neben Metall und Kunststoffen spielt darüber hinaus auch der Beton als einer der wichtigsten Baustoffe der Welt eine Rolle im Camp. Dabei geht es auch um Zukunftsprobleme, da Sand als Grundstoff für guten Beton weltweit knapp wird.  Die Camp-Teilnehmer diskutieren dazu mit Chemikern der Universität Siegen über neue Möglichkeiten und Entwicklungen in diesem wichtigen Materialsektor. Ferner werden auch Fragen zur Lichterzeugung erörtert. Abgerundet wird das Camp mit einem umfangreichen Freizeitprogramm.

Pro Teilnehmer/-in wird ein Kostenbeitrag von 80,00 € für Unterkunft und Verpflegung erhoben. Anmeldungen sind bis zum 27. Januar 2016 zu richten an drdietrich@stiftkeppel.de  Im Fall einer Überbelegung entscheidet das Los. Die Schülerinnen und Schüler werden in jedem Fall rechtzeitig informiert.

Der seit dem Jahr 2000 bestehende „Verein zur Förderung begabter Kinder und Jugendlicher Südwestfalen e.V.“ (www.begabte-siegen.de) hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders begabte Kinder und Jugendliche, deren Wissensdurst und vielseitige Interessen durch den Schulunterricht nicht immer ausreichend zufrieden gestellt werden können, durch ein außerschulisches Ergänzungsprogramm zusätzlich zu fördern (sog. „Enrichment“). Das Förderprogramm, welches in Kooperation mit der Universität Siegen und der Bezirksregierung Arnsberg erstellt wird, umfasst Kurse und Workshops aus den verschiedensten Wissensgebieten und ist modellhaft für den ganzen Regierungsbezirk. Die MINT-Camps erfolgen in Kooperation mit dem Gymnasium Stift Keppel, übrigens die einzige Schule im Kreisgebiet, die vom Verein „MINT-EC“ zertifiziert ist, und dem FJM Gymnasium in Siegen. Darüber hinaus wird das Camp auch von Sponsoren aus der Wirtschaft, wie zum Beispiel EJOT, der Volksbank Siegerland, der Vetter Holding, der IHK Siegen und den Arbeitgeberverbänden Siegen-Wittgenstein finanziell unterstützt.