Berufsinformation XXL: der neue M+E-InfoTruck macht am 6. und 7. Mai Station auf der Ausbildungsmesse in Siegen

12092014_M+E Infotruck_011_finalSeit 25 Jahren informiert die Metall- und Elektro-Industrie mit den “M+E-InfoMobilen” an Schulen und Messen über die Ausbildungsberufe und die Berufswelt der Branche. Allein im vergangenen Jahr waren bundesweit rund 130.000 Besucher an Bord. Auch in Siegen-Wittgenstein sind die Busse schon lange ein selbstverständlicher Bestandteil des Berufskundeunterrichts an vielen Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Der Einsatz ist für die Schulen kostenlos. Die Fahrzeuge kommen direkt zur Schule und stehen während der Unterrichtszeit zur Verfügung.

Dieses Engagement werden der VdSM Verband der Siegerländer Metallindustriellen e.V. und die übrigen Verbände der Metall- und Elektro-Industrie noch ausbauen. Insgesamt zehn neue, hochmoderne M+E-InfoTrucks werden die Busse ersetzen und für neue Maßstäbe in der Berufsinformation junger Menschen sorgen. Einer davon macht am 6. und 7. Mai 2015 während der Ausbildungsmesse in Siegen Station an der Siegerlandhalle.

Rotator_gross1Die zweigeschossigen Trucks mit ihren rund 80 Quadratmetern Präsentationsfläche bieten Schülern, aber auch Eltern, die Möglichkeit, typische Arbeitsplätze der M+E-Industrie mit ihren technischen Zusammenhängen zu erkunden und vor allem auszuprobieren. So können sie unter anderem eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Ein Aufzugmodell demonstriert anschaulich, warum eine intelligente IT-Steuerung die Wartezeit für die Nutzer deutlich reduziert. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Hinzu kommt  ein sogenannter “BerufeScout” auf einem lebensgroßen Touch-Monitor. Der erklärt wichtige Inhalte zu den M+E-Berufen und zeigt das Ausbildungsangebot sowie freie Lehrstellen von Unternehmen in der Region.

Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht. Eine eigens für die InfoTrucks entwickelte multimediale Weltneuheit ist die Antwort auf das sich verändernde Informations- und Mediennutzungsverhalten der Schüler/innen: auf einem 1,5 Quadratmeter großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles M+E-Unternehmen ein. Sie können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen erledigen. Ein erfahrenes zweiköpfiges pädagogisches Beraterteam begleitet dabei die Besucher.

Weitere Infos zu den InfoTrucks finden Sie hier.

Ausbildungsmesse 2015 in Siegen

Wirtschaft schon als Junior erleben? Schülerfirmen machen´s möglich!

Als Schüler eine Firma gründen? Kein Problem! Und mit Blick auf die spätere Berufswahl ist es auch noch sinnvoll. „JUNIOR“, ein Programm des Instituts der Deutschen Wirtschaft, unterstützt Schülerfirmen. Infos zu diesem Programm gibt es am 28. April im Technologiezentrum in Siegen. Eingeladen sind Schüler und Lehrer ein.  Dass die Veranstaltung ganz nah an der Praxis bleibt, dafür sorgen zwei Schülerfirmen: „Pin your mind“, die sich mit der Herstellung und dem Vertrieb von Pinn- und Magnetwänden beschäftigt, sowie „RSN Systems“, eine SchülerfDie Schülerfirma 'pin your mind' wird sich auf der Infoveranstaltung am 28. April präsentieren.irma, die sich um die Hard- und Softwarepflege der Realschule Neunkirchen kümmert.

Die Gründung einer Schülerfirma hat viele Vorteile: Zum einen erhalten die Junior-Gründer zunächst einmal ganz praktisch eine ökonomische Grundbildung und interessante Einblicke in den Bereich der Unternehmensführung. Zum anderen werden persönliche Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit entwickelt und geübt. Last but not least gibt die Mitarbeit in einer Schülerfirma Orientierungshilfe bei der eigenen Berufswahl, indem Interesse am Thema Existenzgründung gestärkt wird, aber auch durch die hier praktizierte, nachhaltige Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft.

Die KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, lädt im Rahmen der Gründerinitiative Startpunkt57 und mit Unterstützung der Arbeitgeberverbände Siegen-Wittgenstein alle weiterführenden Schulen der Sekundarstufe I und II aus dem Raum Siegen-Wittgenstein zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schülerfirmen“ ein.

Am Dienstag, 28. April 2015, erfahren potentielle Jung-Gründer und ihre Lehrer ab 14:30 Uhr im Technologiezentrum in Siegen was Schülerfirmen sind und wie deren rechtlicher Rahmen aussieht. Außerdem stellen sich bereits bestehende Schülerfirmen vor, die aus erster Hand berichten können, wie sich eine Gründung mit dem (Schul-) Alltag vereinbaren lässt und wie und wo mit einer Unterstützung des Projektes JUNIOR des Instituts der deutschen Wirtschaft zu rechnen ist.

JUNIOR bietet Schulen einen organisatorischen und rechtlichen Rahmen, um sehr einfach eine Schülerfirma ins Leben zu rufen. Neben umfangreichen Materialien steht die persönliche Beratung für Lehrer und Schüler im Vordergrund der intensiven Betreuung durch die Experten des JUNIOR Teams. Die Schüler gründen ihre eigene Firma, wobei sie von der Finanzplanung über die Produktion oder Dienstleistung bis zum Vertrieb alles selber machen.

Verschiedene Programmbausteine machen es möglich, dass die Programme in allen Schulformen und Jahrgangsstufen durchgeführt werden können. Programm „JUNIOR Basic“ für die Sekundarstufe I, „JUNIOR Advanced“ für Jahrgangsstufen ab Klasse 7 und „JUNIOR Expert“ richtet sich an die Jahrgangsstufen ab Klasse 9 an allen allgemein- und berufsbildenden Schulen. Die Projektteilnahme ist kostenlos.

Weitere Informationen gibt es hier und bei Anna Tröps (Telefon: 0271 303 90 336, E-Mail:troeps@startpunkt57.de), die auch Anmeldungen entgegen nimmt .

Download Flyer „Schülerfirmen – Gründung leicht gemacht“