Schulen können sich erneut für das Berufswahl-SIEGEL bewerben

Nachdem in der ersten und zweiten Runde des Berufswahl-SIEGELs vierzehn weiterführende Schulen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe von den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen für eine herausragende Berufswahlorientierung ausgezeichnet wurden, ist jetzt der Startschuss für die dritte Vergabe-Runde gefallen. Erneut können sich weiterführende Schulen aus der Region für das bundesweit einmalige Qualitätszertifikat bewerben.

„Wir hoffen, dass durch die guten Beispiele aus den ersten beiden Runden weitere Schulen motiviert werden, sich für das Berufswahl-SIEGEL zu bewerben. Die Bewerbungsunterlagen können von unserer Internetseite www.berufswahlsiegel.org heruntergeladen werden. Bewerbungsschluss ist der 14. Februar 2014“, erläutert Gesine Westhäuser von den Wirtschafts-junioren Südwestfalen.

Das Bewerbungsverfahren läuft in zwei Stufen ab. Zunächst müssen die teilnehmenden Schulen einen Kriterienkatalog etwa  zu Themen und Projekten über die Wirtschafts-, Arbeits- und Berufswelt in Unterricht und Schule, beantworten. Die Auswertung erfolgt durch eine unabhängige Jury. Fällt das jeweilige Ergebnis positiv aus, findet danach eine weitere Auditierung vor Ort in der Schule statt. Wird auch diese Runde gemeistert, erfolgt am Ende im Sommer 2014 die Verleihung des Berufswahl-SIEGELs.

Neben den Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, einem Zusammenschluss junger Unternehmer und angestellter Führungs-kräfte  arbeiten in der Jury u. a. erfahrene Pädagogen, Vertreter der Agentur für Arbeit, der Kreishandwerkerschaft, der IHK Siegen, der IG Metall und des DGB sowie aus Unternehmen und Arbeitgeberverbänden mit.

„Mit dem im Jahre 2000 von der Bertelsmann-Stiftung entwickelten Berufswahl-SIEGEL wollen wir Schulen besonders würdigen, die eine herausragende Arbeit und Profilbildung im Bereich der Berufsorientierung aufzuweisen haben“, so Gesine Westhäuser weiter. Bundesweit gibt es bereits mehr als 1.400 SIEGEL-Schulen, darunter über 400 in NRW und inzwischen auch jeweils sieben im Kreis Siegen-Wittgenstein und im Kreis Olpe.