Wirtschaftsjunioren Südwestfalen bescheinigten herausragende Berufsorientierung

siegelvergabe2013

Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen haben 2013 vier weitere Schulen aus den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe mit dem im Jahre 2000 von der Bertelsmann-Stiftung entwickelten Berufswahl-SIEGEL ausgezeichnet. Im vergangenen Jahr erhielten bereits zehn Schulen das SIEGEL.

„Mit dem Berufswahl-SIEGEL möchten wir einen Wettbewerb um Ideen und Qualität rund um die Berufsorientierung in heimischen Schulen anregen. Davon profitieren nicht nur unmittelbar die Schülerinnen und Schülern, sondern auch die Qualitätsentwicklung an den Schulen in Sachen Berufswahlvorbereitung“, betonte Markus Weber, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Südwestfalen, bei der Übergabe der SIEGEL-Zertifikate in den Räumen der SIEGENIA-AUBI KG in Wilnsdorf.

„Wie wir anhand der Bewerbungen feststellen konnten, sind in den weiterführenden Schulen in unserer Region viele gute Ansätze in Sachen Berufswahlorientierung vorhanden. Diese gilt es in Zukunft, strukturiert auszubauen und nachhaltig weiter zu entwickeln. Das ist im Kern auch das eigentliche Ziel des Berufswahl-SIEGELs. Das SIEGEL soll deshalb für die  Schulen auch eine Motivation sein, sich weiterhin auf diesem wichtigen Feld zu betätigen und mit den Erkenntnissen des jetzt abgeschlossenen Verfahrens das bereits Vorhandene zu verbessern und den erfolgreichen Weg engagiert weiter zu gehen. Die Wirtschaftsjunioren Südwestfalen als Träger des Berufswahl-SIEGELs in unserer Region, aber auch als Organisation junger Unternehmer/innen und Führungskräfte, werden sie dabei auch in Zukunft gerne unterstützen“, ergänzte Projektleiterin Gesine Westhäuser.

Insgesamt bewarben sich in der zweiten SIEGEL-Runde fünf weiterführende Schulen um diese Auszeichnung. Nach der Auswertung der eingereichten schriftlichen Unterlagen durch eine neutrale Jury, in der u. a. erfahrene Pädagogen, Vertreter der Kreishandwerkerschaft, der Agentur für Arbeit und des DGB sowie aus Unternehmen und Arbeitgeberverbänden mitwirkten, und einem anschließenden Audit vor Ort, erhielten vier Schulen das Berufswahl-SIEGEL für die kommenden drei Jahre. Folgende Schulen wurden ausgezeichnet: die Albert-Schweitzer-Schule, Attendorn; der Bildungsgang „Höhere Handelsschule“ am Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein, Siegen; die Max von der Grün-Schule, Olpe und die Carl-Kraemer-Realschule, Hilchenbach.

Im Herbst 2013 beginnt eine neue Bewerbungsrunde für das Berufswahl-SIEGEL, an der alle weiterführenden Schulen in den Kreisen Siegen-Wittgenstein und Olpe teilnehmen können. Über den konkreten Starttermin des Verfahrens werden die Schulen rechtzeitig informiert, u. a. auch über die Internetseite des Berufswahl-SIEGELs: www. berufswahlsiegel.org.