Vorbildfrauen geben Schülerinnen Einblicke

Die Schülerinnen, die am Projekt ‚Mädchen und Technik – MuT – Vorbildfrauen geben Einblicke in Zukunftsberufe‘ teilnehmen, haben im Berufskolleg Technik viele neue Eindrücke gewonnen.

Rund 40 der Schülerinnen, die für ein Schulhalbjahr am Projekt des Kreises Siegen-Wittgenstein „Mädchen und Technik – MuT – Vorbildfrauen geben Einblicke in Zukunftsberufe“ teilnehmen, waren jetzt zu Gast im Berufskolleg Technik in Siegen. Schulleiter Manfred Kämpfer und sein Team begrüßten dieMädchen und stellten die verschiedenen Bildungsgänge des Berufskollegs vor. Danach durften die Schülerinnen den Unterricht auch hautnah miterleben. In kleinen Gruppen erlebten sie, welcher Stoff in den Berufsbereichen Elektrotechnik, Informatik, Sanitär-/Heizung-/Klimatechnik, Kraftfahrzeug-, Metall-, Druck- und Gestaltungstechnik am Berufskolleg vermittelt wird.
Die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen waren so unterschiedlich wie die besuchten Bereiche. Beim gemeinsamen Feedback herrschte jedoch in dem Punkt Übereinstimmung, dass es kein Problem war, in einer vorwiegend mit Jungen besetzten Klasse zu sein, dass sie freundlich aufgenommen wurden und viel Neues und Interessantes kennen gelernt haben.

Das Projekt „Mädchen und Technik – MuT“ wird aktuell vom Kreis Siegen-Wittgenstein im Rahmen der Fachkräfteinitiative des Landes Nordrhein-Westfalen an sechs verschiedenen Schulen und in Kooperation mit vielen verschiedenen regionalen Unternehmen, dem Verband der Siegerländer Metallindustriellen, den Gewerkschaften IG Metall und ver:di, der Gleichstellungsstelle der Stadt Siegen, den Sparkassen Siegen-Wittgenstein und dem Berufskolleg Technik durchgeführt.

„Das Projekt besteht aus einem Praxis- und einem Theorieteil“, so Projektleiterin Martina Böttcher, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Siegen-Wittgenstein. „Ziel ist es, die Schülerinnen schon früh – und zwar ab der Klasse 8 – mit Unterstützung von sogenannten Vorbildfrauen für technische Berufe zu begeistern und Vorurteile abzubauen.“

Die Vorbildfrauen, die aus den unterschiedlichsten Unternehmen und Bereichen kommen, haben somit eine wichtige Schlüsselfunktion. Und so passte auch der Besuch des Berufskollegs Technik gut ins Programm. Denn mit Jutta Born, StD der Fakultät Chemie und Mathematik, und Daniela Kratz, StR Maschinentechnik und Technische Informatik, hat auch das Berufskolleg zwei Vorbildfrauen, die zeigen, dass Frauen und Technik kein Widerspruch sind und auch der Lehramtsbereich interessante berufliche Perspektiven bietet.

Am Freitag, 12. Juli 2013, findet dann im Kulturhaus Lÿz in Siegen eine Dankeschön-Veranstaltung für die Schülerinnen, Lehrerinnen, Vorbildfrauen, Unternehmensvertreter, Eltern und Kooperationspartner statt. Dann werden die Mädchen auch berichten, was sie im Rahmen des Projektes erlebt haben und welche Erfahrungen sie gemacht haben.

Weitere Informationen zum Projekt „Mädchen und Technik – MuT – Vorbildfrauen geben Einblicke in Zukunftsberufe“ erhalten Interessierte bei Martina Böttcher, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Siegen-Wittgenstein, Telefon 0271 333-2212 oder m.boettcher@siegen-wittgenstein.de.