Wirtschaft lebendig vermitteln

wirtschaft-klasseDamit ökonomische Bildung ein Teil der Allgemeinbildung von Jugendlichen wird, braucht es einen Bezug zu ihrer Lebensrealität. Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln hat diese Herausforderung angenommen und bietet den Schulen unter dem Dach „Wirtschaft? Klasse!“ ein vielfältiges ökonomisches Serviceprogramm an. Damit können Lehrkräfte ihr Wissensspektrum erweitern, Jugendliche ihr Potenzial an Fähigkeiten, Interessen und ihre Kreativität erkennen und ausbauen.

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Finale „Vom Schüler zum Chef“

'Vom Schüler zum Chef': die drei Sieger-Teams freuen sich auf der Bühne im Lÿz über ihren Erfolg!

Der bereits Ende vergangenen Jahres im Rahmen der Startpunkt57-Aktivitäten ausgelobte Schülerwettbewerb „Vom Schüler zum Chef“ erreichte nun mit seiner Abschlussveranstaltung und Preisverleihung seinen Höhepunkt. Im Siegener Lÿz stellten insgesamt sechs Schülergruppen einer 14-köpfigen Jury – Experten aus Wirtschaft, Schule und Institutionen – voll Überzeugungskraft ihre Ideen für eine Geschäftsgründung vor.

Die Gewinner des Schülerwettbewerbs 2012/2013 mit ihren prämierten Projekten:

Das Team des CJD Siegen-Wittgenstein (Christliches Jugenddorfwerk Deutschlands) hat sich im Rahmen ihrer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme mit der Sicherheit von Kinderfahrrädern im Straßenverkehr beschäftigt. So soll ein neuartiger Fahrradreifen vor „einem Platten“ schützen und somit die Kinder vor einem Schaden bewahren. Die Präsentation, der Messestand und der Businessplan der „Scycle e.G.“ und ihres Produktes „Certo“ überzeugten die Jury auf ganzer Linie und sie verlieh dem Team den ersten Platz.

Platz zwei ging an Schülerinnen der Jahrgangsstufe 13 des Städtischen Gymnasiums in Kreuztal. Sie entwickelten mit ihrer „TimTim GbR“ ein interaktives Navigationsgerät speziell für Rettungsfahrzeuge, damit die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten schneller und sicherer zum Einsatzort gelangen.

„CKR Fox School Buddies“ der Carl-Kraemer-Realschule Hilchenbach. Dieses Team will den Schulalltag durch eine App für Smartphones – „School Buddy“ – erleichtern und aktuell über Aktivitäten, Speisepläne und Vertretungsunterricht an der Schule informieren. Damit erreichte das Team der Jahrgangsstufe 9 den dritten Platz.

Auch diejenigen Teams, die es knapp nicht unter die ersten drei Plätze geschafft haben, hatten mit originellen Einfällen die Vereinfachung des Alltags im Blick: Schüler des Berufskollegs Wittgenstein leisten durch die Entwicklung eines solarbetriebenen Systems zum Laden eines Handyakkus einen wichtigen Beitrag zur Nutzung erneuerbarer Energien. Wenn es nach dem zweiten Team der Carl-Kraemer-Realschule geht, gehört das Verschütten von Kaffeebechern am Arbeitsplatz künftig der Vergangenheit an: Eine Magnetfolie soll, am Tisch fixiert, ein Umkippen des Bechers verhindern. Den klassischen Schulranzen deutlich erleichtern wollen die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Wirtschaft & Verwaltung. Das bereits bestehende Schülerunternehmen „WannaBuy“ hat dazu einen neuen Geschäftszweig entwickelt, der es vorsieht, eBook-Reader an Schüler zu vermieten. Auf diesem Reader sollen alle Schulbücher der jeweiligen Bildungsgänge in digitaler Form und zusätzliche Funktionen wie Taschenrechner und Notizblock impliziert sein, sodass die Mitnahme vieler verschiedener schwerer Bücher passé ist.

Doch nicht nur die reinen Geschäftsideen und deren Umsetzung flossen in die Gesamtbewertung mit ein. Auch die Bühnenpräsentation vor der Jury und den rund 200 Besuchern der Abschlussveranstaltung wie auch die Präsentation der Ideen an den phantasievoll gestalteten Messeständen der Schülerteams waren wichtig für die Bewertung. Nach einem Rundgang und intensiven Gesprächen an den einzelnen Ausstellungsständen war es Aufgabe der Jury, anhand einer vorgegebenen Bewertungsmatrix, die drei Siegerteams des diesjährigen Schülerwettbewerbs zu ermitteln.

„Keine Idee und kein Ideengeber darf verloren gehen“ ist das Motto von Startpunkt57. „Hier ist der Schülerwettbewerb ein guter und rechtzeitiger Einstieg, um Schüler schon früh für das Thema Existenzgründung zu sensibilisieren. Wir werden selbstverständlich auch nach der Veranstaltung allen Teams Unterstützung durch die Gründerinitiative Startpunk57 bei der Umsetzung ihrer Ideen anbieten“, so Gesine Westhäuser von Startpunkt57 nach dem Messerundgang.

Die Preise wurden durch Gesine Westhäuser, Vorstandsmitglied der  Gründungsinitiative Startpunkt57 e.V., Sparkassendirektor Günter Zimmermann als Repräsentant der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein und Landrat des Kreises Siegen-Wittgenstein Paul Breuer persönlich an die drei Siegerteams überreicht.  „Es gibt ein großes Potenzial von kreativen jungen Leuten bei uns in Siegen-Wittgenstein, mit dem wir es auch in Zukunft schaffen können, im Wettbewerb mit anderen Regionen die Nase vorne zu haben. Wir brauchen eine Kultur der Selbständigkeit und wir brauchen junge Leute, die gute Ideen haben und dann auch bereit und in der Lage sind, aus diesen Ideen ein Geschäft, ein Unternehmen zu machen. Dass es diese gibt, haben wir erneut gesehen“, resümiert Landrat Paul Breuer zufrieden nach der Preisverleihung.

„Gewonnen haben heute eigentlich alle Teams!“ ist das gemeinsame Resümee aller Projektorganisatoren. „Die Schüler erhalten durch den Wettbewerb einen intensiven Einblick in die Planung und Gestaltung einer Geschäftsgründung und lernen, kreativ und selbst organisiert zu arbeiten und selbstbewusst zu präsentieren. Selbstständigkeit als Berufsperspektive zu entdecken ist das Ziel des Wettbewerbs“ fasst Klaus Irle, Prokurist der KM:SI GmbH, den ereignisreichen Wettbewerb zusammen.

Der Wettbewerb ist eine Kooperation zwischen der KM:SI GmbH, Wirtschaftsförderung der Kompetenzregion Mittelstand Siegen-Wittgenstein, dem ZöBiS, Zentrum für ökonomische Bildung in Siegen und dem Verein Startpunkt57 – Die Initiative für Gründer e.V. – mit Unterstützung der Sparkassen im Kreis Siegen-Wittgenstein.

„Die Sparkassen“, so Günter Zimmermann, „machen sich für diesen Wettbewerb stark, weil sie damit – durchaus im eigenen Interesse – die Gründungsaktivitäten in unserer Region unterstützen wollen. Zugleich beschäftigt uns als Sparkassen auch das große Thema Unternehmensnachfolge. In geschätzt jeder sechsten Firma steht diese in den nächsten Jahren an. Der Einstieg in ein bestehendes Unternehmen ist eine gute Gelegenheit für potenzielle Existenzgründer, die nicht ´bei Null´ anfangen möchten.“

Erfolgreiche Berufsorientierungskurse

300Über 300 Schüler haben im 2. Halbjahr 2012 an MINT-Berufsorientierungskursen teilgenommen, wie z.B. im Bildungszentrum Wittgenstein. Hier haben Jugendliche eine Drehscheibenuhr konstruiert. Schüler haben im zweiten Halbjahr 2012 an Berufsorientierungskursen im MINT-Bereich teilgenommen, die das zdi-Zentrum Regionalinitiative MINT Siegen-Wittgenstein für Schüler ab der Jahrgangsstufe 7 angeboten und durchgeführt hat. Insgesamt haben Kurse aus sechs unterschiedlichen Themenbereichen stattgefunden, wie z.B. eine Veranstaltung des Bildungszentrums Wittgenstein zum Thema „Konstruktion einer Drehscheibenuhr“ oder ein Kurs der Uni Siegen zum Berufsbild „Chemiker in der Umweltanalytik“. Die längste Maßnahme ging über mehrere Tage und hatte eine Dauer von 40 Stunden, die kürzeste dauerte dagegen nur 5 Stunden, teilt das zdi-Zentrum mit.

„Ziel der Kurse ist es, Schülern einen Einblick in Berufe und Studiengänge im MINT Bereich zu ermöglichen und sie dadurch bei der  Berufswahl- und Studienwahlorientierung zu unterstützen“, erläutert Marco Steiner. MINT ist die Abkürzung für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. „Gerade Berufe in diesen Bereichen bieten in unserer Industrieregion sehr gute Karrierechance, ein Fachkräftemangel ist schon heute spürbar. Insbesondere Mädchen haben aber oft völlig falsche oder gar keine Vorstellungen von diesen Tätigkeiten“, so Steiner. Vor diesem Hintergrund ist es ein strategisches Ziel der Region, Jungen und Mädchen frühzeitig für Technik zu begeistern und bei der Berufswahl den Blick gerade auch für MINT-Berufe zu öffnen. In der Regionalinititive MINT Siegen-Wittgenstein arbeiten Kindertagesstätten, Schulen, die Universität Siegen, Vertreter der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Städte und Gemeinden sowie des Kreises Siegen-Wittgenstein zusammen. Die Durchführung der Kurse wurde von der Regionalagentur NRW der Bundesagentur für Arbeit finanziell gefördert.

Auch im Jahr 2013 wird das zdi-Zentrum wieder Berufswahl- und Studienorientierungskurse anbieten. Lehrer und Schüler können aus einem Angebot von insgesamt 14 Kursen wählen. Informationen dazu erhalten Interessierte im Internet unter www.mint-siwi.de. Darüber hinaus ist die Initiative auch für weitere Mitglieder offen, die sich der Regionalinitiative anschließen oder auch selbst Berufswahlorientierungskurse anbieten möchten.